Es gibt so viel in Begleitung zu entdecken
– lernen Sie mich kennen!

„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an“   

Kurt Tucholsky

Ich reise für mein Leben gern. Ich liebe es, mich auf Neues einzulassen. Ich bin ein neugieriger Mensch und der folgende Satz trifft auf mich besonders zu: Menschen interessieren sich vor allem für Menschen. Und für ihre Geschichten! 

Gerne stelle ich mich Ihnen vor. Mein Name ist Brigitte Jansen. Ich bin hier in der Nordeifel geboren, aufgewachsen und lebe gerne hier! Als ich noch jung (noch jünger) war, galt meine Heimat noch als hinterwäldlerisch. So wurde kommentiert, wenn wir Eifler/innen in der Stadt Aachen zu tun hatten. Wenn wir (früher) erste weite Reisen in benachbarte europäische Länder gemacht haben und dort mit Urlaubern aus Deutschland ins Gespräch kamen und gefragt wurden: Wo lebst du denn in Deutschland? Dann habe auch ich immer sowas geantwortet wie: Aus der Nähe von Köln oder Aachen. Eifel kannte kein Mensch! 

Das ist heute ganz anders! Heute erzähle ich selbstbewusst, dass ich aus der Eifel komme, besser gesagt aus der Nordeifel! Das ist der Teil der Eifel, der besonders schön und vielfältig ist. 

Meine Leidenschaft, mit Gästen unterwegs zu sein, hat sich nebenberuflich eher zufällig entwickelt: 

Zunächst habe ich für einen Reiseveranstalter für Studien- und Pilgerreisen in geringem Stundenumfang gearbeitet und gelegentlich eine der Reisen begleitet. Darauf folgte schnell die nächste Station: seit dem Jahr 2007 arbeite ich mit großer Begeisterung als Reiseleiterin für einen hiesigen Busreiseveranstalter mit eigenem Reiseprogramm. Bei all den wunderbaren Einsätzen als Reiseleiterin unterwegs war es nur eine Frage der Zeit, bis ich angefangen habe Besuchern und Gästen auch meine schöne Heimat zu zeigen. In meinen bescheidenen Anfängen war das motivierende Feedback der Gäste für mich immer der Motor, weiterzumachen und mich fortzubilden.

Ich war schnell sozusagen „infiziert“ und durfte dann unterschiedliche Qualifikationen erwerben. Ich bin: 

  • zertifizierte Waldführerin im Nationalpark Eifel
  • Stadtführerin in Monschau und Heimbach 
  • Referentin in der Historischen Senfmühle in Monschau
  • History-Guide im Hürtgenwald 
  • zertifizierte Referentin der Akademie Vogelsang in unterschiedlichen Programmen in der Jugend- und Erwachsenenbildung
  • SternenGuide in der SternenLandschaft Eifel (noch in der Ausbildung)
 
 

Wichtig ist auch: Wir Gästeführer/innen hier in der Nordeifel sind gut miteinander vernetzt, können uns vertreten und helfen uns gegenseitig aus.

Schreiben oder Sprechen Sie mich an, wenn Sie Lust auf „Nordeifel“ haben und an meinen Angeboten interessiert sind. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

 

Copyright – Brigitte Jansen – Reiseleitungen-Eifel.de // 2021